Facelifting Kundenhalle Baden

    Marc Klauser, Mitglied der Bankleitung, und Cornelia Busslinger, Leiterin Kundenberatung in den vier Geschäftsstellen Baden, Birmenstorf, Ehrendingen und Wettingen, im Interview zu den modernisierten Kundenhallen der Raiffeisenbank Lägern-Baregg.

    (Bilder: Alexander Wagner) Hinten vlnr: Livia Obrist, Cornelia Busslinger, Gjina Margegaj
    Vorne links Laura Ferrara und vorne rechts Nadja Kaufmann

    Herr Klauser, vor einem Jahr sagten Sie: «Das Bankwesen ist schnellen Veränderungen unterworfen und sie werden womöglich noch schneller werden. Kreditkarten, E-Banking, Twint – irgendwann werden wir vielleicht kein Bargeld mehr in den Händen halten. Die Kunden müssen wir auf diese Reise mitnehmen.» Was hat sich seither bei der Raiffeisen Lägern-Baregg verändert.
    Marc Klauser: Wir haben an dem Tag, als der Bundesrat den Lockdown beschloss, die umgebaute Geschäftsstelle Birmenstorf festlich eröffnet und mussten sie gleich wieder schliessen. Seit anfangs Juni steht sie nun den Kundinnen und Kunden vollumfänglich zur Verfügung. Die Geschäftsstelle Ehrendingen modernisierten wir kurz nach dem Lockdown und hier in Baden empfangen wir unsere Kundinnen und Kunden seit wenigen Tagen in einem neuen freundlichen, warmen Ambiente. In Wettingen projektieren wir einen Neubau, darüber haben wir bereits informiert.
    Cornelia Busslinger: Marc Klauser war lange Zeit bei Raiffeisen Schweiz tätig. Zu seinen Projekten zählten u.a. die Standortbestimmung der heutigen Finanzdienstleitung aber noch viel wichtiger, die Entwicklung der Bedürfnisse und die sich abzeichnenden Trends unserer Bankkunden in der Zukunft. Aufgrund seiner gewonnenen Erkenntnisse haben wir darauf geachtet, dass die Räumlichkeiten in Baden neu den verschiedenen Beratungsbedürfnissen angepasst sind.

    Was erlebt der Kunde, wenn er die Raiffeisenbank in Baden betritt?
    Busslinger: Der Kunde betritt die 24-Stunden-Zone, mit modernsten Bancomaten, die ihm Tag und Nacht für Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro zur Verfügung stehen. Besonders stolz sind wir auf den Münzrollengeber, der unsere 24-Stunden-Dienstleistungspalette erweitert und den wir gerne allen Kunden, vor allem Gewerbetreibenden und Vereinen, zur Verfügung stellen.
    Klauser: Erwähnen möchte ich den 24-Stunden-Tresor in Baden. Den Mietern eines Tresorfachs steht der Zugang zu diesem rund um die Uhr, unabhängig der Banköffnungszeiten und der Feiertage zur Verfügung. Um die aktuell höchste Sicherheit zu gewährleisten, ist dieser Tresor neu mit einer biometrischen Erkennung ausgestattet.

    Wie geht es nach der 24-Stunden-Zone weiter?
    Klauser: Nach der trennenden Glaswand gelangt der Kunde während der Banköffnungszeiten in die Begegnungszone. Am Welcomedesk, den wir für alle Geschäftsstellen einheitlich neu designt haben, empfängt ihn ein Mitarbeiter des Beratungsteams und nimmt sich seiner Anliegen an. Hier ist die Bank Gastgeber. Der Kunde soll spüren, dass er bei der Raiffeisenbank willkommen ist.
    Busslinger: Meine Mitarbeitenden haben jederzeit auch die 24-Stunden-Zone im Auge und springen tagsüber unterstützend ein. Kunden, die vorgängig einen Termin vereinbart haben, werden hier von ihrem persönlichen Berater empfangen und Kunden resp. Passanten ohne Voranmeldung sind jederzeit herzlich willkommen. Wir haben ausreichend Besprechungszimmer mit modernem technischem Equipment und neu diskrete Beratungsnischen, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.
    Klauser: Diese neuen Beratungsnischen sind offen und dennoch diskret. Sofas mit hohen Lehnen und freischwingende Vorhänge ermöglichen einen flexiblen Sicht- und Schallschutz. Wohnliche Accessories bringen Gemütlichkeit in die moderne Bankenwelt.

    In der Begegnungszone stehen neue Geräte. Was können diese?
    Busslinger: Am Cashpro, einem Ein- und Auszahlungsautomaten mit intuitiver und grosser Bedieneroberfläche kann der Raiffeisenkunde Noten und Münzen in verschiedenen Stückelungen beziehen und einzahlen. Der Cashpro erkennt Schweizer Franken und Euro, letztere werden zum Tageskurs dem Raiffeisen-Konto belastet oder gutgeschrieben. Unsere Kunden sind begeistert von diesem innovativen Selbstbedienungsgerät. Sollten trotz einfacher Benutzerführung Fragen auftauchen, so steht das Beraterteam selbstverständlich helfend zur Verfügung.

    … das heisst, sie führen das klassische Schaltergeschäft mit den Kunden an den Automaten aus?
    Busslinger: Ja, unser neues Beratungskonzept sieht das so vor. Jeder Kunde tätigt seine Bargeldgeschäfte selbständig oder mit unserer Unterstützung an unseren modernen und kundenfreundlichen Geräten. So möchten wir die gewonnene Zeit gezielt einsetzen und den Bedürfnissen nach qualitativen Beratungen nachkommen.
    Klauser: Eine weitere Neuheit ist der Raiffeisen Erlebnis Desk, den wir RED nennen. Begleitet von unseren geschulten Mitarbeitenden entführt RED unsere Kunden in die digitale Bankenwelt. E-Banking, Twint (Zahlungssystem via Smartphone), Vorsorgeradar (VorsorgeApp) und vieles mehr kann der Kunde interaktiv in wenigen Minuten kennen und schätzen lernen.

    Frau Busslinger, wir haben über viele Veränderungen gesprochen, was bedeuten diese für ihr Team?
    Busslinger: Wir sind seit über 10 Jahren in Baden mit einer Geschäftsstelle vertreten, in dieser Zeit hat sich das «Banking» verändert respektive weiter entwickelt. Mit unserem Beratungskonzept gehen wir mit diesen Veränderungen mit und haben uns den Beratungsbedürfnissen der Kunden angepasst. Das Konzept verlangt ein sehr breiteres Fachwissen unserer Mitarbeitenden was das Stellenprofil deutlich aufwertet.
    Klauser: Alle unsere Kundenberater werden zertifiziert. Das heisst, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Segmente müssen nach nationalen Vorgaben Prüfungen ablegen und ihr Wissen anschliessend durch den regelmässigen Besuch von Aus- und Weiterbildungskursen auf dem Laufenden halten. Wir stellen so sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden eine nachhaltige und fundierte Beratung erhalten.

    Dieter Minder


    Raiffeisenbank Lägern-Baregg
    Genossenschaft
    St. Bernhardstr. 4
    5430 Wettingen
    Telefon 056 437 47 47
    www.ihrebank.ch

    Vorheriger ArtikelWas sind uns Lammrückenfilet und Gigot wert?
    Nächster ArtikelPodestplatz für Hightech Zentrum Aargau