«Das ist meine Schmuckschatulle»

    Nähen ist die grosse Leidenschaft von Gala Gut. Sie stellt seit bald drei Jahren in ihrem Nähatelier mitten in Lenzburg mit Sorgfalt, Liebe und viel Fingerspitzengefühl Unikate her – sowohl für festliche Anlässe als auch für den Alltag. Was einst im Keller ihres Hauses begonnen hatte, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte, gespickt mit viel Erfahrung und kreativem Know-how, entwickelt. Hier ein Blick in die fantastische Welt der Farben, Formen und edlen Stoffen.

    (Bilder: CR) Mit Leidenschaft und einer Prise Meditation: Gala Gut in ihrem Nähatelier mitten im pittoresken Lenzburg.

    Es ist Schmuckstück und Blickfang zugleich – das Nähatelier Gala Gut am Sandweg 4 im Herzen von Lenzburg. Im Mai 2018 hat die kreative Lenzburgerin dort, integriert im Fitnesscenter «Lady Power Fitness», ihre Werkstatt mit Verkaufsladen eingerichtet. Damit hat sich Gala Gut einen grossen Wunsch erfüllt und ihr Hobby zum Beruf gemacht. «Mein Atelier ist mein kleines Reich, wo ich meine Leidenschaft ausleben kann. Die Arbeit in meinem Nähatelier ist die schönste Beschäftigung, die ich mir vorstellen kann.» Es ist unverkennbar, mit wie viel Begeisterung und Enthusiasmus die gebürtige Russin von ihrer Nähleidenschaft erzählt. Das kreative Schaffen wurde ihr in die Wiege gelegt. Schon ihre Mutter und Grossmutter waren leidenschaftliche Näherinnen. «In meiner Heimat hat das Nähen eine grosse Tradition. Hier näht praktisch jeder für sich selbst, für die Familienmitglieder oder Freundinnen – meistens nach Mass. Denn selbst Nähen ist nachhaltiger und günstiger», weiss Gala Gut. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter vor 14 Jahren hat sie angefangen, sich intensiv mit dem Nähen und Schneidern zu beschäftigen. «Ich habe vieles im Selbststudium gelernt und besuche Weiterbildungskurse in Schnitt- und Nähtechnik, Schnittmuster zeichnen.» Dazu gehört auch ein Kurs zum fachgerechten Herstellen von Korsagen in St. Peterburg. Zu ihren Lehrerinnen zählt sogar eine ehemalige Schnitt-Directrice des Schweizer Toplabels Akris.

    Durch Zufälligkeit in die Selbstständigkeit
    Ihr Keller im Haus im Lenzburger Westquartier, wo sie seit 2010 zusammen mit ihrer Familie zuhause ist, füllte sich nach und nach mit der entsprechenden Ausrüstung. Die Haushalts-Nähmaschine wurde bald durch die Industrienähmaschine ersetzt und die Infrastruktur wurde immer grösser und professioneller. «Das ist meine Schmuckschatulle», lacht Gala Gut. «Anstatt Schmuck schenkte mir mein Mann jeweils ein Stück für meinen Nähpark. Er unterstützt mich sehr bei meinem Hobby beziehungsweise Beruf.» Wie es der Zufall so wollte, lernte sie eines Tages die Inhaberin des Fitnesscenters, wo sie eingemietet ist, kennen und so öffnete sich ein Türchen nach dem anderen. «Es ging alles sehr schnell, und ich glaube es manchmal immer noch nicht, dass ich meinen Wunsch vom eigenen Atelier realisieren konnte.» Denn der Sprung in die Selbstständigkeit habe sie immer abgeschreckt – zu Unrecht: Sie hat einen erfolgreichen Start hingelegt und ihre Nähkünste sind seit dem ersten Tag gefragt. Dabei kann sie unter anderem Synergie mit dem Fitnesscenter nutzen: «Ich habe mehr Arbeit als ich bewältigen kann. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut läuft und bin dankbar für diese wunderbare Chance.»

    Alles ist möglich
    Ihre Dienstleistungspalette ist breitgefächert und reicht von Änderungen, Anpassungen, Reparaturen über eigene Kreationen bis hin zu Massanfertigungen. Neben Kleidern fertigt sie auch diverse Accessoires wie Taschen, Zierkissen oder Necessaires an. «Ich verarbeite vor allem Damen- und Kinderbekleidung aus hochwertigen Stoffen für festliche Anlässe oder den Alltag.» Ihr Augenmerk legt sie dabei auf das sorgfältige und präzise Arbeiten. «Die linke Seite muss tadellos verarbeitet sein und auch das Innenleben der Kleidung muss qualitativ hochwertige Arbeit sein.» Gala Gut nimmt es ganz genau und beginnt lieber nochmals ein Arbeitsgang von vorne, wenn es notwendig ist. Doch nicht nur eine perfekte Arbeitsweise gehören zu ihren Stärken, auch Geduld. «Ohne Ausdauer kommt man in diesem Metier nicht weit», meint sie lachend. Stundenlang kann sie in ihre Nähwelt eintauchen. «Es ist für mich wie eine Meditation, das Arbeiten mit den wundervollen Materialien entschleunigt mich und oftmals realisiere ich gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.» Die Mutter von zwei Töchtern ist eine Macherin und Autodidaktin. Das Kreative, immer wieder Neues ausprobieren, treibt sie an. «Learning by doing» ist ihr Motto: «Ich versuche immer alles möglich zu machen.»

    Formen, Farben, Schnitte und natürlich die diversen Materialien faszinieren sie immer wieder. Dabei ist ihr Credo «weniger ist mehr»: «Raffinierte Schnitte, klare Konturen, schlichte Formen sollen Figur und Charakter der Trägerin unterstreichen», erklärt sie. Stoffe sind ihre zweite grosse Leidenschaft. Dafür geht sie weit, um gute Qualität zu bekommen – denn hochwertigen Materialien lassen sich einfacher verarbeiten. Sie wählt auf jeder Reise oder bei speziellen Stoffeinkäufen wohl bedacht die edlen Materialien aus. Naturfasern wie Seide, Baumwolle, Leine und Wolle gehören zu ihren privilegierten Nähstoffen. «Nicht jeder Stoff eignet ich für jedes Kleidungsstück», weiss die Fachfrau, die die Stoffe in ihrem Geschäft auch verkauft. Besonders liebt sie auch Seide und Spitzenstoffe. Eine grosse Freude und Tradition ist es für sie jeweils, mit dem Anfertigen der weissen Jugendfestkleidchen zu fairen Preisen einen Beitrag zum Lenzburger Jugendfest – das dieses Jahr in reduzierter Form stattfindet – zu leisten.

    Mit Herz und Seele bei der Kundschaft
    Einen wichtigen Stellenwert hat für Gala Gut der Kontakt mit ihren Kundinnen. Auch die vielen Kundenaufträge und Arbeit halten sie nicht davon ab, sich für ihre Kundinnen Zeit zu nehmen, ein Schwätzchen zu halten und natürlich mit viel Liebe zum Detail und einem geschulten Auge auf ihre Kleiderbedürfnisse einzugehen. «Diese Begegnungen mit den Menschen geben mir viel», so die passionierte Näherin. «Meine Kunden sind von 0 bis über 90 Jahre alt.» Ein besonderes Erlebnis sei jeweils der Besuch einer 95jährigen Kundin, die ihre alte, aber immer noch elegante Garderobe regelmässig auf den aktuellen Stand bringen lasse. «Hier kann ich mit ganz edlen und hochwertigen Stoffen arbeiten, das macht besonders Spass.»

    Für die Zukunft benötigt Gala Gut mehr Platz und Raum sowie bald eine professionelle Angestellte, was allerdings eine grosse Herausforderung ist und momentan finanziell nicht drin liegt. «Mit Nähen wird man nicht reich, aber es ist die schönste kreative Tätigkeit auf der Welt, und ich habe das Privileg, sie täglich ausführen zu dürfen», meint sie mit strahlenden Augen. Und eigentlich möchte sie an diesem optimalen, schönen Ort mitten im Städtchen gar nicht weg.

    Corinne Remund

    Nähatelier Gala Gut
    Sandweg 4, 5600 Lenzburg
    Tel. 079 590 49 08, info@gala-gut.ch, www.gala-gut.ch

    Öffnungszeiten:
    Dienstag bis Donnerstag: 9.30-11.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
    Freitag 9.00-15.00 Uhr
    Samstag 10.00-14.00 Uhr
    Montag und Sonntag: geschlossen


     

    Vorheriger ArtikelHightech Zentrum Aargau würdigt 2000. Kundenprojekt
    Nächster ArtikelCO2-Gesetz versenkt, Demokratie funktioniert