Basel Tattoo 2019

    Die Schweiz, Europa und die Welt

    Spitzenformationen aus der Schweiz, Europa und viel Dudelsackmusik aus der ganzen Welt versprechen hochkarätige Unterhaltung und magische Momente am Basel Tattoo 2019.

    (Bilder: zVg) Das Basel Tattoo 2019 findet vom 12. bis 20. Juli statt und verspricht hochkarätige Unterhaltung.

    Ein bunter Mix aus imposanten Weltklasse-Formationen, exotischen Klängen, elegantem Tanz und vielen schottischen Elementen wartet auf das Publikum am Basel Tattoo 2019. Erstmals wird die Swiss Army Brass Band am Basel Tattoo teilnehmen. Sie gehört zu den Aushängeschildern der Schweizer Militärmusik und besteht aus Spitzenbläsern der Schweizer Brass Band-Szene. Auf verschiedenen Tourneen im In- und Ausland hat sich die Band in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Ebenfalls zum ersten Mal präsentiert sich das Orchester der königlichen Marechaussee aus Holland, im Jahr 1814 von König Wilhelm I gegründet, dem Publikum. Sie überzeugen mit kräftiger Blasmusik und präzisen Marschelementen. Eine Premiere am Basel Tattoo feiert auch die Hellenic Navy Band. Die griechische Formation, in ihren weissen Uniformen, überrascht mit modernen Melodien und traditionellen Märschen. Selbstverständlich darf bei ihrem Auftritt der weltbekannte Sirtaki-Tanz nicht fehlten.

    Dudelsackspieler, Trommler und Highland-Tänzerinnen werden mit schottischen Elementen die Zuschauer begeistern.

    Schottischer Akt
    Die Massed Pipes and Drums, mit ihren 200 Dudelsackspielern und Trommlern aus vier Kontinenten, werden nicht nur zu Beginn der Show ihren traditionellen grossen Auftritt haben. Wiederum wird ein emotionaler schottischer Akt mit bekannten Melodien für unbeschreibliche Gänsehaut-Stimmung sorgen. Ergänzt wird der schottische Teil durch eine internationale Highlandtanz-Gruppe. Die jungen Spitzen-Tänzerinnen stammen aus Australien, Neuseeland, Kanada, Grossbritannien und Südafrika und werden mit leichtfüssigen Einlagen die Zuschauer begeistern. Mit einer Prise Rock setzen die Ret Hot Chilli Pipers den schottischen Elementen das Pünktchen auf das i. Die Männer aus Glasgow verstehen es hervorragend, die klassischen Dudelsackklänge mit rockigem Sound zu kombinieren und nennen ihren Stil folgerichtig «Bargock». Mehr Schottland erlebt man tatsächlich nur in Schottland selber.

    Für magische und aussergewöhnliche Momente sorgen die Wind Band and Dancers of the Water Supply and Drainage Company of Shijizhuang aus China

    Exotik aus China
    Farbenfroh wird die Darbietung der Wind Band and Dancers of the Water Supply and Drainage Company of Shijizhuang aus China. Die Formation umfasst rund 80 Mitwirkende. Die Musiker, Tänzer und Akrobaten verzaubern das Publikum mit einem kulturell exotischen Programm. Sie beherrschen aber auch die ganze Palette der musikalischen Vielfalt sowie die klassischen Elemente. Ihre Band gehört zu den besten chinesischen Marschmusikformationen. Beeindruckend ist auch ihr traditioneller chinesischer Löwentanz, der als glückbringendes Ritual aufgeführt wird. Der chinesische Löwentanz ist eine alte, traditionelle Kunst aus dem Reich der Mitte. Seine Wurzeln liegen tief in der Kultur der Chinesen verankert. So geht seine Entwicklung weit zurück in die Zeit, als der Glaube an Götter, Drachen und Geister noch in jedermanns Gedanken war.

    Akrobatische Elemente mit der Motorradstaffel Hamburg

    Spektakel auf Rädern
    Die Motorradstaffel Hamburg ist seit ihrer Gründung im Jahre 1977 ein unverzichtbarer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Hamburg. Sie besteht aus rund 30 motorrad- und sportbegeisterten Männer und Frauen der Polizei Hamburg, die sich zu regelmässigen Trainingseinheiten und Showauftritten treffen. Die Beamten kommen aus allen Teilen der Hamburger Polizei und verrichten dort ihren Dienst in den unterschiedlichsten Funktionen. Gefahren wird auf Maschinen der Marke BMW Typ R50, Baujahr 1956 – 1964. Formationsfahren, fahrende Menschen-Pyramiden und Präzision zeichnen die Shows der Motorrad-Akrobaten aus. Talent, Begeisterung und Teamwork sind die Voraussetzungen für ihre spektakulären Darbietungen, die sie auch am Basel Tattoo präsentieren werden.

    Johnny Manuel wird für gesangliche Höhepunkte sorgen.

    US-Stimmwunder
    Seine Stimme ist einzigartig. In Fachkreisen wird er auch als die «männliche Withney Houston» bezeichnet. Die Rede ist von Johnny Manuel. Sein Auftritt bei America’s Got Talent, mit dem Lied «I Have Nothing» von Whitney Houston, ging viral. Seine Performance erzielte auf Facebook 417 Millionen Aufrufe und wurde auf YouTube 48 Millionen Mal angeschaut. Er liebt es auf der Bühne zu stehen und seine Leidenschaft für den Gesang und die Musik auszuleben. Der Applaus des Publikums spornt ihn immer weiter an. Im vergangenen Jahr stand Johnny Manuel in über 12 Ländern auf der Bühne und begeisterte die Massen. Zum Beispiel mit der Band Equinox beim Finale des Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. Ihr Song «Bones» wurde auf YouTube über 10 Millionen Mal angesehen. Im gleichen Jahr wurde sein Titel «Blind Faith» in Jennifer Lopez’ Tanz-Show «World of Dance» auf NBC vorgestellt. Weitere Erfolge feierte der Sänger, Songwriter und Musiker mit der Cover-Version der Ballade «My All» von Mariah Carey. Seine Stimme ist einzigartig, faszinierend und ein Gewinn für jede Show. Am Basel Tattoo wird er im Opening mit dem Welthit «Let Me Entertain You» den Ton angeben. Das Finale lanciert er mit dem Titelsong der Olympischen Spiel 1988 von Whitney Houston «One Moment In Time». Bei der Liebeshymne «The Power of Love» wird er zum Schluss der Show von der stimmgewaltigen Interpretin Deirdre Brennan begleitet. Gemeinsam verzaubern sie das Publikum mit einem gesanglichen Feuerwerk voller Emotionen.

    10 Jahre Basel Tattoo Chor
    Das musikalische Spektrum des Basel Tattoo Chors reicht über den militärischen Rahmen hinaus. So hat es denn immer wieder Platz für Gassenhauer wie «Die kleine Kneipe», «Ewigi Liebi» oder «Wochenend und Sonnenschein». Die Sängerinnen und Sänger untermalen mit ihrer Begleitung die verschiedenen Formationen und wirken diskret als «Orchesterinstrument», wie ihre Leiterin Jennifer Rudin es nennt. In diesem Jahr feiert der Chor sein 10-jährigies Jubiläum.

    Das grosse Finale vereint sämtliche 1‘000 Mitwirkenden in der Arena und bietet eine grosse musikalische Vielfalt mit bekannten Ohrwürmern aus der ganzen Welt. Den Schlusspunkt setzt der Lone-Piper hoch oben auf dem Kasernenturm mit einem ergreifenden Solo.

    pd

    Vorheriger ArtikelDie Naturheilpraktikerin Andrea Zulauf geht innovative Wege
    Nächster Artikel1000. Mitglied kommt aus dem Kanton Aargau